Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

Ortschaftsrat

15.06.2010

Protokoll
zur Sitzung des Ortschaftsrates von Beerheide

Ort: Kulturhaus
Datum: 27. Mail 2010
Beginn: 19.00 Uhr bis 22.30 Uhr

Teilnehmer:
Pohl, Katrin
Wolf, Katja
Reichelt, Ralf
Nerger, Gunther
Müller, Mike
Neupert, Sabine
Sterzel, Holger

Gäste:
Frau Groth

Tagesordnung:   
1. Bürgeranfragen
2. Allgemeine Ortsangelegenheiten
3. Nichtöffentlicher Teil
 
TOP 1: Bürgeranfragen   - keine

TOP 2: Allgemeine Ortsangelegenheiten

  • Rückblick Arbeitseinsatz 2010
    Viele fleißige Helfer kamen auch in diesem Jahr, um bei dem, vom Ortschaftsrat aufgerufenen Arbeitseinsatz, mitzuhelfen. Es waren über 30  Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. Gemeinsam wurde den Unkräutern an der Rabatte des Kulturhausparkplatzes und auf den Wegen rings ums Kulturhaus zu Leibe gerückt, der Sand auf dem Spielplatz locker geharkt, Straßen- und Wegeränder  von Müll und Unrat befreit. Der Park am Kulturhaus musste in diesem Jahr glücklicherweise auf Grund der bevorstehenden Umbauarbeiten keiner Reinigung unterzogen werden. Weiterhin wurden am Röthelstein und Umgebung die Waldränder, Treppen und anliegende Flächen gereinigt und für das bevorstehende Pfingstsingen schön gemacht. Unsere Wanderfreunde waren an den Wanderunterständen am Stadtwaldweg und  Göltzschtalblick fleißig, um alles wieder auf Vordermann zu bringen.
    Der Ortschaftsrat freute sich über die rege Beteiligung unserer Bürger und so gab es als kleines Dankeschön für den Einsatz zum Abschluss für alle Helfer eine kleine Stärkung am Feuerwehrgebäude. Für die Verpflegung sorgten, wie schon bei allen vorangegangenen Einsätzen, die Kameraden der FFW Beerheide. Danke auch für diese Unterstützung! Und so wurde beim geselligen Beisammensein zum Schluss festgestellt, dass viele Helfer schon fast eine Art Helferfamilie geworden sind, es aber auch in jedem Jahr wieder neue Helfer gibt. Manch einer hat sich sogar im Vorfeld entschuldigt, dass er nicht teilnehmen kann.
    Der Ortschaftsrat bedankt sich recht herzlich für die große Einsatzbereitschaft aller Beteiligten und hofft auch weiterhin auf eine so gute Zusammenarbeit.
   
  • Baumaßnahme Kulturhaus Beerheide
    Frau Groth berichtet dem Ortschaftsrat über die vergebenen Lose zum Bau des Kulturhauses Beerheide. Die Bauanlaufberatungen sollen in Kürze erfolgen, so dass die Bauphasen noch im Juni beginnen sollen. Der Ausführungszeitraum wurde bis September 2010 ausgeschrieben.
    Zur nächsten Ortschaftsratssitzung soll eine Auswahl zur farblichen Gestaltung der Fassade getroffen werden. Der Schriftzug „KULTURHAUS BEERHEIDE“ soll von der Hauptstraße aus lesbar sein.

  • Rückblick Pfingsten
    Leider musste das Pfingstsingen wieder mal im Festzelt stattfinden, doch alle Organisatoren und Helfer versuchte das Beste aus dieser Situation zu machen. Dafür gilt all diesen Bürgerinnen und Bürger der Dank des Ortschaftsrates.
    Besonderer Dank gebührt in diesem Jahr dem Sportverein Traktor Beerheide für die Durchführung des 1. Kinderfestes am Pfingstsamstag. Zu diesem gelungenem Fest kamen viele Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern und alle fanden es toll.

    Kinderfest Kinderfest Pfingstsingen

    Kinderfest Kinderfest Kinderfest

    Unser Oberbürgermeister Herr Deckert ließ es sich auch nicht nehmen, an beiden Tagen Gast in unserer Ortschaft zu sein. Dafür möchte sich der Ortschaftsrat auch recht herzlich bei ihm bedanken.

  • Besuch der Partnergemeinde Ballrechten-Dottimgen
    Der Ortschaftsrat muss auf Grund der Tatsache, dass unsere Gäste aus der Partnergemeinde Ballrechten-Dottingen am Samstagabend nicht vor 20.00 Uhr zu erwarten sind, das geplante Programm umstellen.
    Am Ankunftsabend können unsere Gäste selbst entscheiden, ob sie mit ihren Gastgebern noch zum Fest nach Auerbach gehen wollen oder nicht. Am Sonntagvormittag besteht die Möglichkeit zum Besuchs des Ökomenischen Gottesdienstes auf dem Altmarkt (Beginn: 10.00 Uhr). Bis zur Rückfahrt gegen 13.00 Uhr kann das „Historische Altmarktfest“ besucht werden. Gegen 14.00 Uhr ist am Kuturhaus Beerheide die Abfahrt mit den Kremserwagen nach Morgenröthe/Rautenkranz ins Raumfahrtmuseum geplant – Rückfahrt gegen 16.30 Uhr. Zum Ausklang des Tages wird es ein geselliges Beisammensein mit Abendessen am Feuerwehrgebäude geben.
 

TOP 3: Nichtöffentlicher Teil  - wird nicht veröffentlicht

 
Beerheide, den 14.Juni 2010
 

Ortsvorsteherin

Katrin Pohl 
140
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Festgottesdienst 22.10.17

30 Jahre Gemeinschaftshaus Beerheide mehr...


Bürgerfest 2017 21.10.17

in Beerheide mehr...


Weine aus Ballrechten-Dottingen 23.09.17

und Musik von Reinhard Mey im Weinkeller mehr...


Kirmes 2017 16.09.17

in Beerheide mehr...


Partnerschaftstreffen 2017 08.09.17

in Ballrechten-Dottingen mehr...

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de