Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

Ortschaftsrat

25.11.10

Protokoll zur Sitzung des Ortschaftsrates von Beerheide

Ort: Kaffeehaus
Datum: 25. November 2010
Beginn: 19.00 Uhr bis 22.30 Uhr

Teilnehmer:
Pohl, Katrin
Sterzel, Holger
Reichelt, Ralf
Nerger, Gunther
Müller, Mike
Neupert, Sabine

entschuldigt:  Wolf, Katja                 

Gäste:
Herr Neumann, Mirko
Herr Ebert, Uwe (Freie Wähler Auerbach)
Frau Schwochow, Jeannette (Freie Wähler Auerbach)

Tagesordnung:   
1. Bürgeranfragen
2. Allgemeine Ortsangelegenheiten
3. Nichtöffentlicher Teil
 
TOP 1: Bürgeranfragen  - keine

TOP 2: Allgemeine Ortsangelegenheiten
Herr Ebert (Stadtrat der Freien Wähler) bespricht mit den Ortschaftsräten einige Themen der Stadt Auerbach mit seinen Ortschaften. Sein Anliegen war, dass solche Zusammenkünfte in gewissen Abständen künftig öfters erfolgen sollen. Der Ortschaftsrat begrüßt dies.

Frau Pohl informiert über den letzten Bauabschnitt der Kulturhaussanierung im Jahr 2011.
Um sich über gewisse Dinge nochmals abzustimmen schlägt sie vor, für die Sitzung im Januar auch die Vorsitzenden der Vereine und Vereinigungen mit einzuladen.

BÜRGERFEST 2010
Zum Bürgerfest füllte sich unser Kulturhaussaal mit ca. 80 Bürgern. Die Stimmung war gut, und alle Anwesenden wünschten sich für die kommenden Veranstaltungen etwas mehr Beteiligung aus der Bürgerschaft. Leider hat auch die Umbenennung zum Bürgerfest nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Eigentlich ist das schade, weil der Ortschaftsrat in jedem Jahr versucht, mit seinem kleinen finanziellen Rahmen für seine Bürger solch eine Veranstaltung zu ermöglichen

Frau Pohl teilt mit, dass Frau Weidlich die Veranstaltung für unsere Rentenweihnachtsfeier absagen musste. Nun sucht sie schon einige Zeit einen Ersatz dafür zu finden, bisher leider ohne Erfolg. OR Ralf Reichelt schlägt vor, eine ihm bekannte Vermittlungsagentur für Veranstaltungen zu befragen.

Es gibt Neuigkeiten zur Entstehung des „Beerheider Liedes“. Frau Martina Luderer hat Frau Pohl einige Informationen dazu geliefert. Herr Erich Scharfe aus Dresden war ein Kriegskamerad ihres Großvaters Herr Walter Spitzner, der Beerheide mehrmals jährlich besuchte. Er ist der Verfasser von Text und auch Melodie. Genauer Angaben zur Entstehung sollen über seine Kinder noch erfragt werden.

Der OR spricht über den bevorstehenden 1. Beerheider Weihnachtsmarkt.

TOP 3: Nichtöffentlicher Teil  - nichts


Beerheide, den 27. November 2010


Ortsvorsteherin
Katrin Pohl 
140
Flyer Beerheide
Flyer Beerheide
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de