Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

20 Jahre Partnerschaft


20 Jahre Partnerschaft Beerheide und Ballrechten-Dottingen

„Eine  Erfolgsgeschichte“
 
Am Weinfest 1991 in Ballrechten-Dottingen begann die offizielle Partnerschaft zwischen der badischen Gemeinde Ballrechten-Dottingen und dem vogtländischen Beerheide. Die Weichen dafür wurden schon im Vorfeld von den damaligen Bürgermeistern Bernd Gassenschmidt und Werner Kunzmann sowie den Gemeinderäten gelegt. 

20 Jahre Partnerschaft – aus diesem Anlass fuhr eine 40-köpfige Delegation aus dem Vogtland ins Markgräfler Land um dies gebührend zu feiern.

Schauplatz für die Festveranstaltung war das denkmalgeschützte Ensemble der 700 Jahre alten Hilfinger Mühle. Dazu eingeladen waren auch alle Quartiergeber und die Pioniere der Partnerschaft.

Der Sektempfang im Park der alten Mühle wurde umrahmt vom Jugendblasorchester Auerbach und einigen Sängern des Beerheider Männerchores. Katrin Pohl bezeichnete die Partnerschaft als eine Erfolgsgeschichte und überreichte Bürgermeister Bernhard Fehrenbach die Beerheider Fahne und ein Bild der Beerheider Malerin Ute Eckstein auf dem die Sehenswürdigkeiten von Beerheide verewigt sind.

Sektempfang Zeichnung Beerheide

Bürgermeister Bernhard Fehrenbach würdigte die Verdienste von Bernd Gassenschmidt als „Mister Beerheide“ an dieser Partnerschaft.

Als Dankeschön für die langjährige Unterstützung überreichte Wehrleiter Mirko Neumann dem Kommandanten der FFW Ballrechten-Dottingen, Norbert Seywald, einen kleinen gravierten „Röthelstein“.

Gravierter Röthelstein Festveranstaltung

Die anschließende kulinarische Weinprobe in der Hilfinger Mühle wurde von Dr. Thomas Coch sehr unterhaltsam moderiert und „mit links“ am Flügel begleitet, die rechte Hand war durch einen Unfall im Gips.

Abendveranstaltung

Edle Tropfen und Käse aus dem Münstertal standen im Mittelpunkt des Abends, deren Höhepunkt die Jubiläumsansprache von Altbürgermeister und Ehrenbürger Bernd Gassenschmidt war. Er erinnerte an die Anfänge, das erste Faxgerät, was nur Nachts funktionierte, an die Familienbande von Agnes Helfesrieder zur Kreisstadt Auerbach und natürlich an die vielen schönen gemeinsamen Stunden in Beerheide und Ballrechten-Dottingen aus denen aus Partnerschaft persönliche Freundschaften entstanden.

Leicht geschwächt vom Vorabend ging es am Samstagvormittag mit dem Bus nach Basel. Von der Gemeinde wurde ein zweiter Bus geordert und somit konnten auch viele Quartiergeber diesen Tag gemeinsam mit uns erleben. Eine Stadtführung durch das historische Basel war auch für sie sehr interessant. Denn die meisten hatten diese schönen Ecken von Basel auch noch nicht entdeckt.

Ausfahrt nach Base mit Stadtfuehrung Stadtführung

Am Abend heizte traditionell die Froschenkapelle in der Castellberghalle wieder richtig ein.

Den Abschluss bildet am Sonntagvormittag die Wein-Genuss-Tour am Castellberg. Auf dem 3,4 km langen Verkostungsspaziergang hatten wir Gelegenheit bei 30 Grad im Schatten  die verschiedensten Weine zu kosten, mit den Winzern ins Gespräch zu kommen, aber auch von den köstlichen Trauben zu naschen. Mit Zwiebelkuchen, Torte, Steak, Würstchen, Käse und vielem mehr wurde dafür gesorgt, dass das ganze eine gute Grundlage erhält.

Weinwanderung am Castellberg.jpg Verkostungsspaziergang

Zum Abschied an der Castellberghalle bedankte sich Katrin Pohl im Namen der Beerheider für die Gastfreundschaft und das schöne Wochenende und lud Bürgermeister Bernhard Fehrenbach und die Bürger von Ballrechten-Dottingen zum 60. Pfingstsingen im Mai 2012 herzlich nach Beerheide ein.

Unsere fast 600 km lange Busfahrt zurück ins Vogtland verkürzte Thomas Pohl. Er agierte als Mundschenk und kredenzte uns noch einige Flaschen vom guten Badischen Wein.

Heimreise nach Beerheide

Auch diese Fahrt war ein weiterer Baustein der „Erfolgsgeschichte“.

Ortschaftsrat Beerheide

 
140
Flyer Beerheide
Flyer Beerheide
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Bürgerfest 2018 27.10.18

Kulturhaus Beerheide mehr...


Danke Günter Fischer 09.10.18

mehr...


Ausfahrt 29.09.18

Männerchor mehr...


Kita-News 20.09.18

aus der „Rappelkiste“ mehr...


Kirmes 2018 15.09.18

in Beerheide mehr...

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de