Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

Linde-Pflanzen

Linde-Pflanzen am Kulturhaus

Am Kulturhaus Beerheide wurde zur Singstunde des Männerchores am 22. Mai die neue Dorflinde von den Sangesfreunden und Vertretern des Ortschaftsrates sowie weiterer Beerheider Vereine gepflanzt. Die Linde stand früher im Mittelpunkt vieler Orte und war Zentrum des dörflichen Gemeinschaftslebens. In zahlreichen Volks- und Heimatliedern kommt dies zum Ausdruck. Auch der Männerchor Beerheide besitzt einige Lieder im Repertoire, die den Lindenbaum besingen. Besonders bekannt sind „Am Brunnen vor dem Tore“, wo „ein Lindenbaum … steht“ oder „Hoch auf dem gelben Wagen“, wo man „gern bleiben … möcht´“, „doch der Wagen rollt“ und mit „Kein schöner Land in dieser Zeit“  wurde die Linde nach dem Pflanzen besungen, denn dort heißt es: „Wo wir uns finden wohl unter Linden zur Abendzeit …“. Dies soll nun auch Motto der Beerheider Sänger zur wöchentlichen Singstunde sein und bei den künftigen Lindenfesten wird es heißen: „Junges Volk im Reigen tanzt um die Linde herum…“

140
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Festgottesdienst 22.10.17

30 Jahre Gemeinschaftshaus Beerheide mehr...


Bürgerfest 2017 21.10.17

in Beerheide mehr...


Weine aus Ballrechten-Dottingen 23.09.17

und Musik von Reinhard Mey im Weinkeller mehr...


Kirmes 2017 16.09.17

in Beerheide mehr...


Partnerschaftstreffen 2017 08.09.17

in Ballrechten-Dottingen mehr...

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de