Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

Kindergarten

Kindergarten "Tag der offenen Tür"
Impressionen vom Tag:
Fotos: Hagen Hartwig
Am Ende des Jahres 2012 konnte die Ortschaft Beerheide dankbar darauf zurückblicken, dass seit 50 Jahren eine Kindereinrichtung für die Jüngsten im Ort besteht. Dieses Jubiläum wurde zum Kindertag 2013 bei einem „Tag der offenen Tür“ mit Feierstunde und Kinderfest gefeiert.

Ca. 70 Gäste konnten am 01. Juni vom Kindergartenteam und der Ortsvorsteherin begrüßt werden. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jürgen Petzold übersandte in einer Grußbotschaft seine Glückwünsche; zur Feierstunde waren nach Beerheide gekommen der Amtsleiter des Jugendamtes im Vogtlandkreis Herr Dr. Berthold Geier sowie der Amtsleiter für Schulverwaltung/Jugend/Sport/Soziales bei der Stadt Auerbach Herr Knut Kirsten. Zudem folgten viele ehemalige Mitarbeiterinnen des Kindergartens der Einladung – unter ihnen kam aus Leisnig die jahrzehntelange Leiterin der Einrichtung Frau Isa Seidel nach Beerheide. Es waren unter den Gästen auch der Reumtengrüner Ortsvorsteher Uwe Ebert, die langjährige Beerheider Ortsvorsteherin Katrin Pohl sowie die Mitglieder des Ortschaftsrates Beerheide. 

Ende 1962 wurde im „Gasthof Goldene Höhe“, dem heutigen Kulturhaus, der Kindergarten für damals 24 Kinder eröffnet, die von einer Erzieherin und einer Wartekraft betreut wurden. Von Beginn an verfügte der Kindergarten über eine eigene Küche. Seit Eingliederung der Beerheider Schule in die Oberschule Rempesgrün zu Beginn der 1970er Jahre befindet sich der Kindergarten im ehemaligen Schulgebäude in der Straße des Friedens 60. Während der in den 70er Jahren gestiegenen Nachfrage an Kindergartenplätzen wurden ca. 30 Kinder in 2 Gruppen betreut. Ab 1980 gab es wieder nur noch eine Gruppe von Kindern, und seither fungiert der zweite Gruppenraum als Schlafraum. Die niedrige Zahl der Kindergartenkinder am Ende der 1990er Jahre wurde mit der vorübergehenden Betreuung einer integrierten Hortgruppe kompensiert, sodass ein Fortbestand der Einrichtung möglich war. Seit 2003 trägt die KIndertagesstätte den Namen „Rappelkiste“ und besitzt eine Betriebserlaubnis zur Aufnahme von 22 Kindergartenkindern und 3 Kindern ab der Vollendung des 2. Lebensjahres. Die unter 2jährigen Kinder werden bis zum Übergang in den Beerheider Kindergarten im Rempesgrüner Kindergarten betreut. Beide Kindergärten bilden eine Einheit und stehen unter der Leitung von Frau Brigitte Petzold.

Unter Regie der ehemals selbständigen Gemeinde Beerheide sind ständig Werterhaltungs- und Erneurungsarbeiten an den Räumlichkeiten des Kindergartens durchgeführt worden und seit Übernahme der Trägerschaft durch die Stadt Auerbach am Ende der 1990er Jahre wurde auch immer wieder investiert - die Gruppenräume saniert, die Ausstattung verbessert, 2010 sind die Sanitäranlagen komplett umgebaut worden. Im Jahr 2013 wurden durch den Gebäudeeigentümer umfangreiche Maßnahmen im Außenbereich durchgeführt, der Zaun am Spielplatz wurde ersetzt, die Grünanlagen vor dem Haus ergänzt und Malerarbeiten im Flur veranlasst. Ein herzlicher Dank dafür geht an die Auerbacher Wohnbau GmbH und ihre Geschäftsführerin Dagmar Blechschmidt. Von den Eltern der Kindergartenkinder sind die Innentüren mit neuem Anstrich versehen worden und der Gartenbereich wurde aufgeräumt. Die Stadt Auerbach ließ den Sandspielbereich erneuern, der Schnitzerverein führte Arbeiten an seinem Außenholzlager durch und die Mitbewohner des Hauses pflegen die Blumenkästen in bewährter Weise. Allen, die dazu beitragen, dass die Beerheider Kindereinrichtung attraktiver wurde, sei herzlich Dank gesagt. Das Erzieherteam Brigitte Petzold, Angela Brunner und Kerstin Poppe hat zusammen mit den Eltern die Aktionen für den „Tag der offenen Tür“ äußerst initiativreich vorbereitet und durchgeführt. Ein besonders großes Dankeschön geht an alle Privatpersonen und Firmen, die den Kindergarten mit Geld- und Sachzuwendungen unterstützen. Für dieses vielfältige Engagement zugunsten der Jüngsten in unserer Ortschaft Beerheide bedanken sich recht herzlich der Ortschaftsrat und die Ortsvorsteherin von Beerheide. 
140
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Festgottesdienst 22.10.17

30 Jahre Gemeinschaftshaus Beerheide mehr...


Bürgerfest 2017 21.10.17

in Beerheide mehr...


Weine aus Ballrechten-Dottingen 23.09.17

und Musik von Reinhard Mey im Weinkeller mehr...


Kirmes 2017 16.09.17

in Beerheide mehr...


Partnerschaftstreffen 2017 08.09.17

in Ballrechten-Dottingen mehr...

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de