Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

Gert-Dietmar Klause

Gert-Dietmar Klause

Gert-Dietmar Klause wurde am 25.03.1945 in Reumtengrün geboren. Er ging in Auerbach zur Schule und legte die Mittlere Reife ab.
In Grünbach lernte er in der Lehrwerkstatt des VEB Ellma den Beruf eines Fräsers.

Ab dem 14. Lebensjahr entwickelte sich zunehmend ein Drang zur sportlichen Betätigung. Mit dem Rennrad (Marke Eigenbau) erwarb er sich ohne Vorgaben die organmäßigen Grundlagen für Ausdauerbelastungen.

In der Sektion Ski des SV Dynamo entstand die Begeisterung für den Skilanglauf.

1963 erfolgte die Delegierung zum SC Dynamo Klingenthal.

Von 1966 bis 1978 war er Mitglied der Nationalmanschaft und Teilnehmer an
4 Weltmeisterschaften und 3 Olympischen Spielen.

Er gehört zur ersten Skigeneration, der es gelungen ist, bis in die Weltspitze vorzudringen:
Olympia
1976 Olympische Winterspiele Innsbruck
Silbermedaille 50 km Langlauf


Wasalauf

1975 1. Platz
 
Weltmeisterschaften
1970 Strbske Pleso, 2. Platz Staffel
1974 Falun, 1. Platz Staffel
1976 Innsbruck, 2. Platz 50 km
1974 Falun - 1. Platz Staffel:
Falun 1974 Falun 1974
Falun 1974 Falun 1974
Falun 1974

1975 Wasalauf - 1. Platz:
Wasalauf 1975 Wasalauf 1975
Wasalauf 1975 Wasalauf 1975
1967 heiratete er seine Frau Christina und lebt seit dem mit ihr und den zwei Söhnen Sascha und Haiko in Beerheide / OT Hohengrün.

Nach der aktiven Laufbahn war er 12 Jahre als Trainer im Nachwuchsbereich tätig.

Nach der Wende arbeitete Gert-Dietmar Klause 20 Jahre bis zur Rente als Forstwirt im heimischen Revier.
Schautafel zu Vergrößern Anklicken:
Tafel Klause1000
140
Flyer Beerheide
Flyer Beerheide
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Partnerschaftstreffen 22.06.18

vom 22. bis 24. Juni 2018 mehr...


Beerheider Ortsplatz 17.06.18

Parksituation in Ortsmitte mehr...


Seniorenausfahrt 14.06.18

nach Oberhof und Coburg mehr...


Pfingsten 20.05.18

in Beerheide mehr...


Fackelumzug und Höhenfeuer 2018 30.04.18

Das Traditionsfeuer am 30. April 2018 mehr...

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de