Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

Das Schulwesen

Erst mit den nachreformatistischen Kirchenvisitationen ab 1529 in Sachsen erhalten wir ein allgemeineres Bild vom Schulwesen im Vogtland. Neben der kirchlichen Überprüfung war das Ziel, das Schul- und Armenwesen aus evangelischem Geiste zu fördern. Luther, der selbst an einer Visitation im Kurkreis teilgenommen hatte, befürchtete ein schlimmes Ergebnis bei dem "ungeschlachten Volke der Vogtländer". Aber hier ist es nicht trauriger als anderswo.

Auerbach besitzt im Jahre 1529 eine Knabenschule; Dorfschulen und Lehrer nachweisbar. Die Schulen bestehen meist aus einem großen Raum, der zugleich Wohnraum für den Lehrer ist. Der Lehrer ist überwiegend nicht oder schlecht ausgebildet und der Schulbesuch durch die Kinder äußerst mangelhaft. Erst die Schulordnung 1773 bringt einige Fortschritte für das ländliche Schulwesen. Zu dieser Zeit besaßen die Orte Hohengrün, Hauptbrunn und Beerheide keine eigene Schule. Die meisten Kinder erhielten keine Bildung, einzelne besuchten die Schule in Rempesgrün. Nach einem Bericht des Auerbacher Pfarrers Ackermann war in Beerheide ein Kathechet seit 1778 als Kinderlehrer tätig, dessen Eignung Ackermann stark in Zweifel zieht. Gottfried Jux sei Tagelöhner und Dragoner gewesen und noch jetzt mehr Bauer als Lehrer.

Im Jahre 1830 ist ein Eduard Böhme Schulmeister in Beerheide. Er erhält für das Heizen der Schulstube noch 10 Taler jährlich von der Gemeinde - ein Hinweis darauf, dass Schulstube und Lehrerwohnung noch immer identisch sind. Das ändert sich bis zum Jahre 1890, dem Jahr der Einweihung eines neuen Schulgebäudes, nicht. Unterrichtet wird in dem 1802 erbauten Wohngebäude, dem heutigen Wohnhaus von Wally Mothes, Str. des Friedens 63.

Da die Schülerzahl im Laufe stetig zunimmt, beschließt die Gemeinde ein neues Schulgebäude zu errichten, das am 30 Dezember 1890 eingeweiht wird.
140
Flyer Beerheide
Flyer Beerheide
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de