Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

21 Jahre Partnerschaft 2012

Alle zwei Jahre ist unser Partnerschaftstreffen mit unseren Freunden und Gästen aus der Partnergemeinde Ballrechten-Dottingen ein Höhepunkt zum Pfingstfest.

In diesem Jahr kamen am späten Pfingstsamstagnachmittag rund 30 Gäste aus der Partnergemeinde zusammen mit Ihrem neuen Bürgermeister Bernhard Fehrenbach zur Begrüßung am FFW-Gebäude in Beerheide an.

 IMG 2472

Zum fröhlichen Empfang gab es wie immer je nach Bedarf und Durstempfinden Sekt oder Selters und ein paar liebe Begrüßungsworte. Nach erfolgtem Quartierbezug trafen sich alle Gäste und ihre Gastgeber sowie Vertreter des Ortschaftsrates, der Vereine und einige ehemalige Gemeinderäte und Mitbegründer der Partnerschaft zur Abendveranstaltung im Kulturhaus. Zuvor wurde rechts neben dem Kulturhauseingang ein Stein mit folgender Widmung enthüllt: „Partnerschaftseiche - Ballrechten-Dottingen und Beerheide, gepflanzt anlässlich des Partnerschaftsbesuches 2010“.

IMG 2476 IMG 2481

Zum letzten Besuch erhielten die Beerheider einen Scheck über 500 € für die Außengestaltung des Kulturhausumfeldes. Der Ortschaftsrat entschied sich für eine Eiche analog der 1990 in Ballrechten-Dottingen gepflanzten Eiche, um der Partnerschaft weitere Impulse für den Fortbestand dieser Verbindung über noch viele Jahre des Wachstums dieses Baumes zu geben. Alle Teilnehmer waren sichtlich bewegt, weil viele unter ihnen waren, dehnen sehr viel an der Freundschaft unserer beiden Orte liegt. Und so verlief auch der weitere Abend mit gemeinsamen Abendessen, guten Gesprächen und Tanz zur tollen Unterhaltungsmusik vom Duo der Band von Eberhard Gast überaus gesellig.

Bürgermeister Bernhard Fehrenbach überreichte Frau Pohl als Gastgeschenk ein sehr kunstvoll gestaltetes Bild aus Glas, welches Ballrechten-Dottingen mit Umgebung darstellt.

IMG_2487.jpg

Dieses schöne Bild wird einen würdigen Platz im Kulturhaus Beerheide erhalten. Auch die Kameraden der FFW und die Freunde des Männergesangsvereins von Ballrechten-Dottingen brachten für ihre befreundeten Beerheider Vereine Geschenke mit.

Am Pfingstsonntagmorgen zum 60. Pfingstsingen trafen sich alle an der Naturbühne am Röthelstein wieder. Zum Glück überlegte sich der Wettergott so ca. gegen 7.00 Uhr, dass es die Beerheider wohl doch verdient haben, dass zum 60. Jubiläum die Sonne scheint. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten, ob Organisatoren, Helfern, Mitwirkenden oder Gästen, sicherlich gefallen hat.

Doch das Programm für unsere Gäste war für diesen Pfingstsonntag noch lange nicht beendet. So starteten wir 15.30 Uhr in Richtung Sternwarte Rodewisch, um dort einen sehr interessanten Vortrag zu hören. Im Anschluss daran änderten wir nach gemeinsamen Beschluss unseren Plan und steuerten doch nicht die Schlossinsel in Rodewisch an sondern den neu entstanden Park der Generationen in Auerbach. Oberbürgermeister Manfred Deckert schlug am Morgen zum Pfingstsingen vor, uns durch den Park zu führen.

IMG_6617.jpg

Es klappte alles super, nach einem kurzen Telefonat stand OB Deckert am Eingang des Parks bereit. Sehr interessant für alle Anwesenden erläuterte er die Vorgeschichte und Entstehung des Parks.

IMG_2497.jpg

Zwischendurch versorgte er alle Gäste noch kurzerhand überraschend mit selbstherbeigeholten Getränken. Aber nicht nur dafür erhielt er am Ende seiner Führung ein großes Dankeschön für all seine Bemühungen.

Nach der Rückkehr von diesem Ausflug so gegen 19.00 Uhr verabschiedeten sich  manche Gäste nur kurz, um sich dann gemeinsam im Festzelt am Kulturhaus wieder zu treffen. Dort sorgten bis in die frühen Morgenstunden die „Stangegrüner Lausbu`m“ für Stimmung und gute Laune. Es wurde mitgesungen, geschunkelt und getanzt und so manche standen vor lauter Begeisterung auf den Bänken.

Der Montagvormittag konnte zum Ausruhen genutzt werden. Bis der Abschied gegen 14.00 Uhr nahte, hatten Gäste und Gastgeber endlich einmal Zeit sich in Ruhe zu unterhalten.

Bevor der Bus wieder in Richtung Schwarzwald davon rollte, wurden wir Beerheider für das nächste Jahr zum Gegenbesuch eingeladen. Wenn alle bis dahin gesund und munter bleiben, werden sich bestimmt viele von uns in Ballrechten-Dottingen 2013 wiedersehen.

IMG_2511.jpg

Der Ortschaftsrat möchte sich auf diesem Wege auch nochmals bei allen Gastgebern recht herzlich bedanken.
140
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Festgottesdienst 22.10.17

30 Jahre Gemeinschaftshaus Beerheide mehr...


Bürgerfest 2017 21.10.17

in Beerheide mehr...


Weine aus Ballrechten-Dottingen 23.09.17

und Musik von Reinhard Mey im Weinkeller mehr...


Kirmes 2017 16.09.17

in Beerheide mehr...


Partnerschaftstreffen 2017 08.09.17

in Ballrechten-Dottingen mehr...

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de