Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

Wanderroute 1

Beerheide - Grünheide - Vogtlandsee - großer Riß - Röthelstein - Beerheide

Wegstrecke : ca. 9 km
Ausgangspunkt : Kulturhaus Beerheide
Erreichbar mit : Buslinie T-79, PKW
Wegcharakteristik : breite, ebene Wanderwege gut ausgeschildert, ohne größere Anstiege
Ein besonders reizvolles Wandergebiet, welches im Naturpark Erzgebirge- Vogtland liegt, soll heute erkundet werden. Auf dem Parlplatz bzw. der Bushaltestelle am Kulturhaus Beerheide beginnen wir unsere Wanderung, die über den Waldpark Grünheide, vorbei am großen Riß zum Röthelstein führt. Ca. 300m geht es geradeaus zum Alten Kaffeehaus an der Klingenthaler Straße. Gegenüber beginnt der Waldpark-Rundweg. Dieser ist sehr gut ausgeschildert und nach 2 km angenehmer Wanderung ist auch schon das Gelände des Naherholungsgebietes zu erkennen.

Wanderkarte

Route 1

Höhenprofil

Route1
Der Waldpark Grünheide ist aus einem ehemaligen Pionierlager hervorgegangen und längst weit über die Landesgrenze hinaus bekannt. Auf dem 15 ha großen Areal des Ferienparkes finden Besucher vielfältige Erlebnisbereiche für Sport, Spiel und Erholung. Schulkinder, Jugendliche, Vereine, Familien und andere Interessengruppen können inmitten der vogtländischen Bergwälder Natur pur genießen und sich aktiv erholen. Bettenhäuser, Sommerhütten und ein Zeltplatz bieten ganzjährig Übernachtungsmöglichkeiten.
 
Am Parkplatz informiert eine Wandertafel über das Wander- und Naturschutzgebiet rund um den Waldpark. Wir schlagen den gelb markierten Weg rechter Hand des Parkplatzes ein, der uns entlang herrlicher Fichtenwälder in wenigen Minuten zum Landschaftsschutzgebiet "Hochmoor Grünheide" bringt.
hochmoor.jpg
Das Hochmoor Grünheide wurde 1939 unter Naturschutz gestellt. Mit dem scheidigen Wollgras, Sonnentau (eine fleischfressende Pflanze), Moorkiefer usw. finden wir hier eine einzigartige Flora.
Wir wandern weiter bergein und kreuzen den "sandigen Weg", der sich auch sehr gut für Radtouren eignet. Hier bietet sich ein Abstecher zum Vogtlandsee an, der sich ca. 300 m linker Hand befindet.
vogtlandsee.jpg
Der idyllisch gelegene Stausee ist besonders im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel.
Wieder zurück am Wegweiser schlagen wir den Weg zum 3,5 km entfernten Röthelstein bei Beerheide ein. Ein steiler Pfad führt hinab durch ein reizvolles Tal. An der folgenden Gabelung wird der Weg nach rechts fortgesetzt, und vorbei am "Friedrichgrüner Flügel", die Klingenthaler Strasse überquert. Wir orientieren uns weiter an der gelben Markierung und erreichen bald das Waldgebiet "Großer Riß".
griss.jpg
Eine Felsenschlucht aus Grauwackenquarzit zieht sich quer durch die märchenhaft anmutende Landschaft und wird an dieser Stelle von einer Holzbrücke überspannt. Dort wurde früher Holz geflößt.
Auf sonniger Bank sollte der Wanderer kurz innehalten und diese schöne Natur genießen, bevor auf dem Waldpark-Rundweg hinab ins Tal gewandert wird. Nun ist rechter Hand schon der Röthelstein zu erkennen.
roethelstein.jpg
Hier auf der Naturbühne am Röthelstein findet auch das traditionelle Pfingstsingen statt, das alljährlich tausende Musik- und Naturfreunde anzieht.
Über die große neue Brücke gelangen wir auf direktem Weg zum Felsen. Es folgt ein steiler Anstieg über Naturstein-Stufen zur 35m hohen Aussichtsplattform des Felsens, wo ein schöner Ausblick für die Mühe entschädigt. Weiter geht es auf dem gelb gekennzeichneten Waldweg in die kleine Ortschaft Beerheide und noch einmal lassen wir unseren Blick über die wunderschöne typisch vogtländische Landschaft mit ihrem sanften Hügeln schweifen.

Bald ist auch das Kulturhaus - der Ausgangspunkt der Wanderung erreicht.
140
Flyer Beerheide
Flyer Beerheide
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de