Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

Wanderroute 2

Beerheide Kulturhaus - Siedlung - Hohengrün - Lohetal - Röthelstein - Rastplatz Stadtwaldweg - Kulturhaus

Wegstrecke : ca. 7 km
Ausgangspunkt : Kulturhaus Beerheide
Erreichbar mit : Buslinie T-79, PKW
Wegcharakteristik : breite, ebene Wanderwege gut ausgeschildert, ohne größere Anstiege
Markierung der Strecke:       markierung

Wanderkarte

Route 2

Höhenprofil

Route2
Der Beerheider Rundweg
 
Er führt rund um Beerheide, ist ca. 7 km, lang und kann in beiden Richtungen begangen werden. Der Rundweg bietet herrliche Aussichten auf die Umgebung. Auf der Strecke sind 2 Rastplätze und viele Bänke zum Ausruhen vorhanden. Der Rundweg ist so angelegt, dass es viele Aus- und Einstiege gibt. Deshalb muss auch nicht unbedingt die gesamte Strecke gelaufen werden.
Unser Wandervorschlag beginnt am Kulturhaus Beerheide.

Beerheider Rundweg

Beerheider Rundweg

Wir laufen in Richtung Siedlung und nach wenigen Metern erreichen wir eine Hinweistafel mit Bänken und einen herrlichen Blick in das Göltzschtal.

Beerheider Rundweg

Weiter geht es bis zum Rastplatz Göltzschtalblick und nach der Markierung durch einen kleinen Wald zum „Neuen Schießhaus“. Dort überqueren wir die Fahrstraße und laufen an den Bungalows vorbei zur Fichtzig.
Wir laufen weiter rechts auf die Fahrstraße nach Rempesgrün, um gleich links in die alte LPG-Straße einzubiegen.

Beerheider Rundweg

Diese wandern wir bis zum nächsten Abzweig links in das wunderschöne Lohetal. Aber ehe wir abbiegen, schauen wir noch einmal nach rechts auf Auerbach und Umgebung.

Beerheider Rundweg

Beerheider Rundweg

Beerheider Rundweg

Im Lohetal bergauf, vorbei an 2 schön angelegten Bänken mit originellen Schrifttafeln, kommen wir wieder nach Beerheide und wandern weiter nach der Markierung in Richtung Röthelstein.

Beerheider Rundweg

Auf dem Weg dorthin ist ein Abstecher zum Weihbergblick zu empfehlen. Von dort hat man einen schönen Blick auf Beerheide.

Beerheider Rundweg

Beerheider Rundweg

Am Röthelstein laufen wir die Natursteinstufen hinunter zur Naturbühne und weiter links bergauf vorbei an der Brücke und der Wasseraufbereitunsanlage bis zur nächsten Kreuzung.
Hier geht unser Weg nach links bergan, und wenn wir den Wald verlassen, haben wir einen wunderschönen Blick auf Beerheide und Umgebung.

Beerheider Rundweg

Bald ist nun auch der Rastplatz am Stadtwaldweg erreicht und von dort ist es nicht mehr weit bis zum Kulturhaus.
140
Flyer Beerheide
Flyer Beerheide
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de