Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

Legotage - Ferienspiele Okt. 2010

14.-17.10: Legotage in Beerheide

In den Herbstferien nahmen wieder über 30 Schulkinder an den Legotagen im Gemeinschaftshaus der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Beerheide teil. Die Referentin der sächsischen Jugendorganisation EC, Barbara Köllner, war verantwortlich für einen reibungslosen „Bauablauf“. Innerhalb von 3 Tagen vom 13. bis 15. Oktober bauten die fleißigen Bauarbeiter mit Begeisterung auf einer ca. 8 Meter langen Tafel eine ganze Stadt auf.

Moderne Hochhäuser und kleine Wohneinheiten mit Gartenanlagen wechselten sich mit Industrieanlagen und modernen Straßenzügen ab. Freizeitanlagen, ein Badesee und auch gastronomische Einrichtungen wurden nicht vergessen. Für die sportliche Betätigung der Stadtbevölkerung wurde ein großer Sportplatz errichtet. Sogar an die Post und ein Krankenhaus wurde gedacht. In der großen Stadtkirche wurde ein Brautpaar von einem Pastor getraut und gleich daneben auf dem Friedhof fand eine Beerdigung statt. Die Eisenbahn, natürlich auch aus Legosteinen, durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. Mit einer Fernsteuerung versehen zog sie immer wieder ihre Runden durch die fantasievolle Legostadt. Zwei Windkrafträder versorgten umweltbewusst die Einwohner mit Energie. Übrigens, an eine Schule hatten die Kinder für die Legostadt auch gedacht.

Dabei wurde nicht nur gebaut, in den Baupausen hörten die Kinder eine spannende Geschichte aus der Bibel. Zum Mittagessen im Kulturhaus sowie zum Nachmittagsimbiss hatten alle einen guten Appetit.

Zur abschließenden Familienstunde am Sonntag, durften die Kinder den staunenden Erwachsenen nochmal ihre „Werke“ vorstellen. Barbara Köllner erklärte den Besuchern das Gleichnis vom reichen Kornbauern. Auch uns geht es heute gut, wir haben genug zu essen, können manche Pläne verwirklichen, deshalb sollten wir Menschen das Danken und den Schöpfer nicht vergessen.

Am Ende hatten die Kids noch eine Frage: Wann finden die nächsten Legotage statt?
Vielen Dank an alle großen und kleinen Helfer.


 
Fotos/Text: R.Kapp
140
Flyer Beerheide
Flyer Beerheide
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Bürgerfest 2018 27.10.18

Kulturhaus Beerheide mehr...


Danke Günter Fischer 09.10.18

mehr...


Ausfahrt 29.09.18

Männerchor mehr...


Kita-News 20.09.18

aus der „Rappelkiste“ mehr...


Kirmes 2018 15.09.18

in Beerheide mehr...

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de