Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

Ortschaftsrat

28.10.10

Protokoll zur Sitzung des Ortschaftsrates von Beerheide

Ort: Kulturhaus
Datum: 28. Oktober 2010
Beginn: 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr

Teilnehmer:
Pohl, Katrin                                                         
Wolf, Katja
Reichelt, Ralf                                         
Nerger, Gunther                                   
Neupert, Sabine                                     
Sterzel, Holger

Entschuldigt: Müller, Mike
Gast: Neumann, Mirko

Tagesordnung:   
1. Bürgeranfragen
2. Allgemeine Ortsangelegenheiten
3. Nichtöffentlicher Teil

TOP 1: Bürgeranfragen   - keine
 
TOP 2. Allgemeine Ortsangelegenheiten

Einladung zum Bürgerfest am 6. November 2010
Alle Haushalte sollen für unser Bürgerfest eine kleine Einladung in ihren Briefkästen vorfinden. Der Eintritt ist, wie auch in den vergangenen Jahren, frei. Der Ortschaftsrat hofft, dass in diesem Jahr diese Veranstaltung für die Bürger besser angenommen wird.

Frau Pohl informiert die Ortschaftsräte über die Terminkette zum bevorstehenden Bau der Straße des Friedens 3. und 4. Bauabschnitt. Beginn wird im Frühjahr sein, sobald es die Witterungsbedingungen zulassen.

Der Ortschaftsrat spricht über die bereits erledigten und noch anstehenden Maßnahmen am und ums Kulturhaus.

Die Pflanzung der Partnerschaftseiche soll noch im November erfolgen. Der festgelegte Platz für die Pflanzung könnte evtl. Probleme bereiten, weil an dieser Stelle Elektrokabel liegen. Dies wird durch die Stadtverwaltung noch geprüft. Die Räte diskutieren über einen neuen Standort.

Der Planung für den ersten Beerheider Weihnachtsmarkt steht. Der Ortschaftsrat bespricht zusammen mit Mirko Neumann noch die Plakatgestaltung zur Einladung der Mitbürger und der Kinder zum Kinderflohmarkt.

Frau Pohl informiert die Räte, dass sich Bürgermeister Bernd Gassenschmidt aus der Partnergemeinde Ballrechten-Dottingen für die anstehenden Wahlen im Februar 2011 nicht mehr zur Wahl stellen wird. Im Jahr 2011 jährt sich unsere Partnerschaft mit Ballrechten-

Dottingen zum 20. Mal. Zu diesem Anlass wurden die Bürgerinnen und Bürger von Beerheide von Bürgermeister Bernd Gassenschmidt bereits bei der Verabschiedung des diesjährigen Partnerschaftstreffens zur Feier in die Schwarzwaldgemeinde eingeladen. Der Ortschaftsrat erwartet, dass auch ein neu gewählter Bürgermeister unsere Partnerschaft unterstützen wird

Beerheide im Internet
Frau Pohl kann den Ortschaftsräten berichten, dass sich die Zugriffszahlen auf die Beerheider Internetseite www.beerheide-vogtland.de sehr gut entwickeln. Es ist sehr erfreulich, dass sich jetzt viele Bürger und auch Gäste über das neue Medium über unseren Ort informieren.
Ins Internet neu aufgenommen werden soll das „Beerheider Lied“, welches ursprünglich ein ehemaliger Urlauber als Gedicht geschrieben hat. Mündlich überliefert wurde dem Ortschaftsrat, dass dieses Gedicht etwa in den 30er Jahren entstanden sein soll und später zum „Beerheider Lied“ vertont wurde. Falls jemand noch etwas anderes bzw. genaueres darüber weiß, würde sich der Ortschaftsrat über jede Mitteilung freuen.  

TOP 3: Nichtöffentlicher Teil  - nichts
 

Beerheide, den 30. Oktober 2010


Ortsvorsteherin
Katrin Pohl 
140
Flyer Beerheide
Flyer Beerheide
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Fackelumzug und Höhenfeuer 2018 30.04.18

Das Traditionsfeuer am 30. April 2018 mehr...


Osterbrunnen 20.03.18

Springbrunnen vor dem Beerheider Kindergarten mehr...


Jahreshauptversammlung 02.03.18

Beerheider Feuerwehr mehr...


Fasching 03.02.18

in Kulturhaus mehr...


Seniorenweihnacht 09.12.17

in Kulturhaus mehr...

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de