Beerheide

Beerheide

"Staatlich anerkannter Erholungsort"

Tourismusverband Vogtland

Ansprechpartner Kontakt

Datenschutz

Impressum

19 Jahre Partnerschaft 2010


Das Partnerschaftstreffen vom 31.7. – 2.8.2010 in Beerheide war wieder mal ein Höhepunkt unserer nun schon 19 jährigen Verbindung.

Am Samstagabend traf eine Abordnung von 23 Gästen mit Ihren Bürgermeister Bernd Gassenschmidt aus Ballrechten/Dottingen zum Sektempfang am Feuerwehrgebäude ein.
Scheckuebergabe.jpg
Die Begrüßung war wie immer herzlich und intensiv, da viele Gäste und Gastgeber sich seit Jahren kennen und somit die Partnerschaft tragen. Genauso herzlich wurden aber auch diese Gäste begrüßt, die zum ersten Mal an solch einem Treffen teilnahmen. Bürgermeister Bernd Gassenschmidt überreichte als Gastgeschenk für unsere Ortschaft an Ortsvorsteherin Katrin Pohl einen Scheck in Höhe von 500,00 €. Dieses Geld soll bei der Außengestaltung unsere Kulturhausareals zur Bepflanzung eingesetzt werden, dabei sollte eine „Deutsche Eiche“, wie sie auch in Ballrechten/Dottingen vor fast 20 Jahren als Symbol der wachsenden Freundschaft gepflanzt wurde, nicht fehlen. In spätestens zwei Jahren sollen die Anpflanzungen in Augenschein genommen werden.

Nachdem die Gäste ihre Quartiere bezogen hatten, verbrachten noch einige gemeinsam mit Ihren Gastgebern die Nacht auf dem Altmarktfest in Auerbach.

Am Sonntagvormittag fuhren dann alle gemeinsam zum „Open Air Gottesdienst“ auf den Altmarkt. Unser Oberbürgermeister Herr Deckert begrüßte im Anschluss daran all unsere Gäste auf das herzlichste in Auerbach.

Begruessung OB

Bei herrlichem Sonnenschein starteten wir dann mit Oberbürgermeister Deckert als Vorläufer unseren Zweikampf der Gemeinden im Sommerskilanglauf. Die Beerheider haben nur ganz knappgewonnen. Für Beerheide starteten Katrin und Thomas Pohl, Elfi Wappler und Katja und Enrico Wolf und für die Gäste waren Bürgermeister Bernd Gassenschmidt, Conni Willin, Armin Bender, Norbert Seywald und Michael Steiert am Start. Alle Skiläufer gaben ihr bestes und wurden zum Schluss mit einem Zipfelschnaps vom Skihüttenteam belohnt.

Zipfelschnaps

An dieser Stelle möchte sich der Ortschaftsrat von Beerheide recht herzlich beim Skisportverein Auerbach für die Durchführung und auch für die gute und schnelle Bewirtung bei unserem wirklich engen Zeitplan bedanken. Denn kurz nach 13.00 Uhr ging es vom Fest zurück nach Beerheide, von wo uns gegen 14.00 Uhr drei Pferdkutschen abholten, um uns durch den Wald nach Morgenröthe/Rautenkranz ins Raumfahrtmuseum zu bringen. Auf der Rückfahrt erwarteten uns an den „Sieben Wegen“ einige Kameraden der Feuerwehr und Ortschaftsrätin Frau Neupert und Mann zu Kaffee und Kuchen, was bei allen Teilnehmern sehr gut ankam. Unterwegs  wurde viel gesungen und gelacht, und so ging es auch dann zum geselligen  Abend im Feuerwehrhaus weiter. In Begleitung von zwei Gitarristen der Partnergemeinde entstand der gemischte Chor Beerheide – Ballrechten/Dottingen, dessen Gesang bestimmt weit über das Feuerwehrgebäude hinaus zu hören war.

Gesang im Feruerwehrhaus

Abschiednehmen fällt nach einem so schönen Wochenende immer schwer, doch am Montag 10.00 Uhr war es soweit. Bürgermeister Bernd Gassenschmidt bedankte sich im Namen aller Mitreisenden beim Ortschaftsrat, den Kameraden der Feuerwehr und allen Gastgebern für die schönen aber kurzen Tage und lud uns Beerheider für 2011 nach Ballrechten/Dottingen zum Weinfest ein, um dann dort unsere 20 jährige Partnerschaft zu feiern. Nach vielem Händeschütteln und Abschiedsküsschen fuhren unsere Gäste dann nach Karlsbad, um dort noch eine Stadtführung zu erleben und danach in Richtung Heimat zu starten.

Abschiedsbild
 
Der Ortschaftsrat möchte sich in diesem Zusammenhang vor allem bei allen Gastgebern, den Kameraden der Feuerwehr, dem Reiterhof Reichelt, dem Kaffeehausteam sowie Herrn und Frau Nerger, ohne deren Hilfe so einiges nicht möglich gewesen wäre,  recht herzlich bedanken. Auch vom Ortschaftsrat waren fast alle ständig im Einsatz, um diesen Besuch für alle zu einem rundum gelungenem Höhepunkt werden zu lassen.

Den Termin am 2. Wochenende im September 2011 sollten sich alle interessierten Beerheider schon mal im Kalender notieren, denn dann wollen wir in Richtung Ballrechten/Dottingen zum 20 jährigen Jubiläum starten.


Katrin Pohl
Ortsvorsteherin
140
News
News
Kulturhaus aktuell
Kulturhaus aktuell

News

Festgottesdienst 22.10.17

30 Jahre Gemeinschaftshaus Beerheide mehr...


Bürgerfest 2017 21.10.17

in Beerheide mehr...


Weine aus Ballrechten-Dottingen 23.09.17

und Musik von Reinhard Mey im Weinkeller mehr...


Kirmes 2017 16.09.17

in Beerheide mehr...


Partnerschaftstreffen 2017 08.09.17

in Ballrechten-Dottingen mehr...

Tourismus
Tourismus
WetterOnline
Das Wetter für
Auerbach
Mehr auf wetteronline.de